Als feste Größe in der Veranstaltungsbranche hat sich unsere onlinebasierte Software für das Event-Management bereits etabliert. Mehrere hundert Mal im Jahr unterstützt Converia nationale und internationale Konferenzen und Tagungen.
Es gibt vermutlich kaum Jobs, in denen Sie mit all diesen Bereichen in Berührung kommen, ohne selbst Wissenschaftler:in zu sein. Bei Converia trägt das ganze Team dazu bei, zukunftsweisende Forschung voranzubringen und Konferenzen grundlegend zu verändern. Dank unserer Software sind Konferenzen besser organisiert, sodass sich Forschende treffen können und sich wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse schneller verbreiten.
Zu einer richtig erfolgreichen Konferenz gehört für uns noch mehr als die Software selbst. Veranstaltende unterstützen wir deshalb etwa mit Tipps und einer individuellen Betreuung. Vom Start der Planung bis zur letzten Session gibt es deshalb viel zu tun und die Aufgaben meistern wir am liebsten gemeinsam.
Vielleicht ja bald gemeinsam mit Ihnen?
Statt von einem stressigen Projekt zum nächsten zu springen und dort wieder bei Null anzufangen, nehmen wir uns lieber Zeit für das Hegen und Pflegen unserer Konferenz-Software. Mit Converia entwickeln wir ein Produkt, das Kund:innen und deren Konferenzen lange begleitet und Probleme dauerhaft löst.
Converia hilft Veranstaltenden, zeitintensive Prozesse beim Planen einer Konferenz deutlich zu verkürzen. Die Auswirkungen unserer Arbeit sind dabei deutlich spürbar. Etwa, wenn Hochschulen nicht mehr mit verschiedenen Tools hantieren müssen, um die Begutachtung der Konferenzbeiträge zu organisieren. Oder wenn Forschungsinstitute sich nicht stundenlang mit der Abrechnung der Teilnahmegebühren beschäftigen müssen.
Wir entwickeln nicht nur Software, die hauptsächlich bei wissenschaftlichen Konferenzen genutzt wird, sondern arbeiten auch selbst gern ein wenig wie Wissenschaftler:innen. Wenn es um Converia geht, probieren wir gern verschiedene Dinge aus. Wir beobachten, was passiert, und bauen unsere nächsten Schritte auf den Resultaten auf.
Erholung und Zeit für Hobbys und Familie sind bei uns selbstverständlich. 60-Stunden-Wochen und Arbeit bis in die Nacht hinein, weil die Deadline bedrohlich näher rückt, gehören nicht dazu. Fällt doch mal hier und da eine Überstunde an, verkürzt sich ein anderer Arbeitstag entsprechend.
Das Converia-Team ist groß genug, um Aufgaben und Zuständigkeiten gut auf die einzelnen Bereiche zu verteilen, und gleichzeitig klein genug, um alle persönlich kennenzulernen und die eigenen Ideen einzubringen – egal, ob es um das Produkt oder die Unternehmenskultur geht.
Klappt mal etwas gar nicht, ist das auch eine wertvolle Erkenntnis und wir starten den nächsten Versuch. Feedback und Hilfe von Kolleg:innen gibt es bei Bedarf jederzeit. Investoren gibt es bei uns nicht. Wir entscheiden selbst über unsere Aufgaben und Ziele.
Wir setzen uns gern für Themen ein, die uns am Herzen liegen. Beispielsweise unterstützen wir regionale Einrichtungen mit Geld- und Sachspenden. Und stellen einzelnen Konferenzen mit sozialen Themen unsere Software kostenfrei zur Verfügung.
Converia ist ein zielorientiertes Team, das zusammen viel schaffen will und wird! Wir wissen, wem wir helfen wollen und probieren jeden Tag, uns dem anzunähern. Es macht Spaß, diesen Weg zusammen mit anderen 20 Kolleg:innen mitzugehen und alle Herausforderungen zu meistern. Man wird dabei nie allein gelassen und wächst gleichzeitig mit!
— Aleksandra Artymko-Große, Performance Managerin
Ich bin als Quereinsteiger zu Converia gekommen und wurde von Tag 1 herzlich und sehr persönlich aufgenommen. Seither fühle ich mich sehr wohl. Ich mag die flachen hierarchischen Strukturen bei Converia - respektvoller Umgang miteinander ist eh selbstverständlich - und dass immer eine ungezwungene und zugleich effiziente Kommunikation möglich ist.
Es motiviert mich, dass Forschende und Medizinerinnen Ihre Konferenzen und Veranstaltungen dank unserer Software und unserem Know-How erfolgreich(er) durchführen können und ich bin Stolz dazu beitragen zu können. Ich arbeite tlw. aus dem Home Office und tlw. aus dem Büro und kann dabei flexibel über meine Arbeitszeiten und meinen Arbeitsort bestimmen. Dank dieser Freiheiten, ist es deutlich einfacher Familie und Arbeit in Einklang zu bringen und ich habe genug Energie in gleichem Maße meine beruflichen als auch meine privaten Ziele zu erreichen.
— André Tripp, Solution Consultant
Working at Converia is fulfilling due to its commitment to experimentation, transparency, user-centeredness, inclusivity, and purpose. The emphasis on building an inclusive environment and creating innovative solutions that meet users’ needs is inspiring. I’m proud to be part of a purpose-driven team that’s making a positive impact on the world.
— Muzaffar Ali, Product Designer
Ich schätze die abwechslungsreiche Arbeit mit vielen neuen Herausforderungen und die tolle Atmosphäre im Team. Außerdem haben wir die Möglichkeit, Converia mitzugestalten und unsere Arbeit flexibel einzuteilen.
— Gina Nebelung, Teamleiterin Projektmanagement
für die teaminterne Kommunikation
um Entwicklungsaufgaben zu verwalten und Fortschritt zu tracken
damit wir gemeinsam an Designs und Ideen arbeiten können
für die Verwaltung von Features und Ideen
um unsere Aufgaben zu strukturieren und zu verteilen
für Meetings mit Kolleg:innen im Home Office oder Kund:innen
um das Wissen aus dem ganzen Unternehmen zu bündeln und damit u. a. neuen Teammitgliedern den Start zu erleichtern
für die Entwickler:innen
für alle Nicht-Entwickler:innen
Ein regelmäßiger persönlicher Austausch im Büro ist uns wichtig. Weil einige von uns aber auch gern mal remote arbeiten, kommen sie nicht an jedem Wochentag ins Büro. Das ist dank Laptops überhaupt kein Problem und der Wechsel ins Home-Office kann auch mal spontan erfolgen, wenn Kinder betreut werden müssen oder ein Termin ansteht.
Arbeitszeiten sind bei Converia nicht starr festgelegt, sondern lassen sich individuell und familienfreundlich anpassen. Und wer zwischendurch einen Termin wahrnimmt, kann die Arbeit dafür natürlich auch unterbrechen.
Unser direkt in der Weimarer Innenstadt gelegenes Büro bietet viel Platz für kreatives Arbeiten und ergonomische Arbeitsplätze, u. a. mit höhenverstellbaren Schreibtischen.
Es ist Obst im Haus: Für die optimale Versorgung mit Nervennahrung und Flüssigkeit steht im Büro alles bereit.
Wir bieten Tank- und Monatskarten, Gesundheits- und Kita-Zuschüsse und die Möglichkeit, ein Fahrrad zu Sonderkonditionen über JobRad zu leasen.
Team-spezifische und -übergreifende Meetings sorgen dafür, dass niemandem etwas entgeht und eigene Ideen immer einfließen können.
Wer sich weiterbilden möchte, wird von uns unterstützt. Converia kommt für passende Kurse und Fachbücher nach eigener Wahl auf.
Von unserem Erfolg geben wir gern etwas ab und lassen andere daran teilhaben.
An Weihnachten ist es bei uns zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, auf Geschenke für unsere Kund:innen zu verzichten und stattdessen ein soziales Projekt aus der Region zu unterstützen, das uns am Herzen liegt. Während der letzten Jahre fiel unsere Wahl beispielsweise auf die Weimarer Tafel und das Kinderhaus Weimar. Dem Bundesverband Kinderhospiz haben wir zudem für eine Fachtagung unsere Software kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Als Sponsor des Weimarer Radsportvereins „Die Löwen“ verbinden wir einen besonders nachhaltigen Sport mit einem Engagement für Kinder und Jugendliche, die der Verein mit seiner ausgezeichneten Nachwuchsarbeit anspricht.
Aus Solidarität mit unseren Mitmenschen in aller Welt unterstützen wir regelmäßig internationale Hilfsmaßnahmen. Beispielsweise haben wir die Ukraine-Hilfe der Stadt Weimar mit einer Geldspende unterstützt. Symbolisch haben wir Bodenscheinwerfer in Blau und Gelb strahlen lassen.
Beim Benefixlauf in Weimar sind wir regelmäßig mit einem eigenen Converia-Team vertreten, um mit jeder gelaufenen Runde Geld für soziale Projekte zu sammeln. Wer gerne noch mehr Kilometer absolviert, kann das Converia-Laufshirt außerdem für den jährlichen Weimarer Stadtlauf wieder überstreifen, bei dem wir ebenfalls an den Start gehen.
Ansonsten verlassen wir unsere Schreibtische gerne mal, um beim firmeninternen Wandertag die Region zu erkunden. Wer auch ansonsten gerne wandert oder radelt, teilt in unserer Strava-Gruppe die eigenen Lieblingsrouten mit den anderen.
Um in der Freizeit und auf dem Arbeitsweg umweltfreundlich unterwegs zu sein, kann das passende Rad dazu mit JobRad geleast werden. Wer mit Zug oder Bus ins Büro kommt, erhält zudem einen ÖPNV-Zuschuss.
In den Arbeitstag starten wir gelegentlich mit einem Team-Frühstück. Nach Feierabend gehen wir ab und an gemeinsam bowlen oder etwas trinken.
Entwickler:innen bei Converia sollen sich in Ruhe ihren Aufgaben widmen können. Da ist es eher kontraproduktiv, wenn ständig das Telefon klingelt. Für den technischen Support haben wir deshalb ein eigenes Team, das die Kommunikation mit den Kund:innen übernimmt.
Gibt es Fragen oder Probleme, für die Unterstützung aus dem Development-Team benötigt wird, regeln wir das über unseren teaminternen Helpdesk. Dieser wird von einem Mitglied aus der Software-Entwicklung betreut.
Bei einer Software, deren Features die Arbeitsweise einer ganzen Branche beeinflussen, sollte bei einem Praktikum oder einer Ausbildung mehr drin sein, als den ganzen Tag Accounts einzurichten und Passwörter zurückzusetzen. So ist es auch: Nach einer Onboarding-Phase erhalten Praktikant:innen bei uns einen Einblick in die Entwicklung unserer Konferenz-Software und arbeiten als Teil des Development-Teams direkt an einzelnen Features mit.
Unsere Software ist ziemlich komplex und wir möchten, dass alle Praktikant:innen einen umfassenden Einblick bekommen und dadurch umso mehr lernen. Ein Praktikum dauert deshalb mindestens drei Monate und wird bei uns selbstverständlich vergütet.
Wenn es für beide Seiten passt, setzen wir uns zusammen und besprechen die Möglichkeit einer Festanstellung als Entwickler:in bei Converia.
Uns liegt viel an einer umfassenden Einarbeitung. Diese möchten wir mit einer intensiven Betreuung sicherstellen. Ob wir ein Praktikum anbieten, richtet sich immer danach, was im geplanten Zeitraum im Entwicklungsteam ansteht. Sind dort keine Kapazitäten vorhanden, teilen wir das den Bewerber:innen mit.
Wir freuen uns vor allem über Bewerbungen von Personen, die das Anliegen unserer Konferenz-Software unterstützen und Lust darauf haben, diese dauerhaft mitzugestalten.
Bestnoten oder mehrjährige Berufserfahrung sprechen für eine:n Bewerber:in, sind für uns aber kein Muss. Genauso wie ein abgeschlossenes Informatikstudium.
Vorkenntnisse in den von uns genutzten Frameworks sind gut. Wichtiger sind uns jedoch die Grundlagen, analytisches Denken und das Entwickeln konkreter Lösungswege.
Wir legen Wert auf selbstständiges Arbeiten. Bevor Dinge konkret umgesetzt werden, besprechen wir die Ideen und Aufgaben im Team – vollkommen isoliert werkelt also niemand vor sich hin.
Am Anfang steht natürlich die Bewerbung selbst, die Sie direkt per E-Mail an uns schicken. Neben ein paar Infos sollte dabei das gewünschte Einstiegsdatum nicht fehlen. Als Anhang genügt uns zunächst der Lebenslauf. Ein Motivationsschreiben ist nicht notwendig.
Sie erhalten eine E-Mail von uns, dass Ihre Bewerbung den Weg zu uns gefunden hat – technisch hat schon mal alles geklappt. Wir nehmen uns jetzt ein bisschen Zeit, um die Unterlagen anzuschauen und die Bewerbung mit dem Team zu besprechen, das Sie verstärken möchten.
Zeit für ein erstes Kennenlernen. Eckdaten zum Unternehmen fragen wir keine ab. Im Laufe des Gesprächs möchten wir stattdessen gemeinsam herausfinden, wie Ihre Erfahrung und Kenntnisse zu uns passen. Und natürlich, wie gut Converia Ihre persönlichen Anforderungen an den Job erfüllen kann. Neben dem HR-Team ist auch die Leiterin oder der Leiter des Teams dabei, das Sie bei uns unterstützen möchten. Eine Führung durchs Büro gibt es außerdem dazu.
Beim ersten Kennenlernen vereinbaren wir, wann wir wieder voneinander hören. Wenn wir uns füreinander entschieden haben, wickeln wir die Formalitäten ab. Am ersten Arbeitstag heißen wir Sie offiziell im Team willkommen. Es geht mit dem Onboarding los – und wir duzen uns.
Lust bekommen, bei uns einzusteigen? Dann schauen Sie doch gleich nach unseren offenen Stellen!
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind erforderlich.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speichert die Cookie-Einstellungen.
Mit Visual Website Optimizer testen wir unsere Website, um das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.
Mit diesen Cookies messen wir, welche Inhalte und Funktionen Personen nutzen, die unsere Website besuchen. Die Erfassung findet anonymisiert statt.
Wir nutzen Hotjar, um die Nutzerhandhabung mit unserer Website besser zu verstehen und das Angebot zu optimieren.
Diese Cookies werden von Drittanbietern für personalisierte Werbung genutzt. So können wir steuern, wie unsere Website für Sie dargestellt wird und unsere Inhalte nutzerfreundlicher gestalten.
Diese Cookies stammen von DoubleClick (Google) und dienen dazu, unsere Werbekampagnen analysieren und optimieren zu können.
Diese Cookies stammen von LinkedIn und dienen dazu, um unsere Werbekampagnen analysieren und optimieren zu können.
Diese Cookies stammen von Bing (Microsoft) und dienen dazu, unsere Werbekampagnen analysieren und optimieren zu können.